Die Anzahl der grünen Renten wächst. Die ethischen, sozialen und ökologischen Standards der Produkte sind für die Verbraucher jedoch noch selten transparent.

Wichtige Fragen bei der Beurteilung der Rente bleiben daher:

1.Welche ethisch-ökologischen Auswahlkriterien gelten?

Dabei gibt es im Wesentlichen die folgenden drei Verfahren:

Unternehmen, die in umweltschädlichen Branchen tätig sind, Menschenrechte missachten oder einfach nur in bestimmten Bereichen tätig sind, werden ausgeschlossen. Z.B. Rüstungskonzerne oder Firmen, die ihr Geld mit Glückspiel verdienen.

Unternehmen, die ökologisch sinnvolle Produkte anbieten werden ausgewählt.
Z.B. Windkraftanlagenhersteller

Aus eine Gruppe von Unternehmen, die durchaus konventionelle Produkte herstellen, werden die herausgesucht, die dies im Vergleich zu ihren Mitstreitern auf umweltfreundlichere und sozialverträglichere Weise tun. Wenn auch diese Methode den Wettbewerb auf Nachhaltigkeit in den Branchen fördern soll, so gehört hierzu doch schon mal ein Mineralölkonzern.

2. Werden nachhaltige und konventionelle Anlagen gemischt? Wieviel Prozent des Betrages fließt in die nachhaltige Anlage?

3. Wie genau nimmt es der Rentenanbieter mit der Transparenz? Welche Informationen können Sie einmal jährlich von ihm erwarten?

4. Und last not least: Wie sicher ist die Anlage?

Beispiele

Die Stuttgarter Versicherung bietet seit 2013 eine Grüne Rente an. Diese wurde mit dem ECOreporter Nachhaltigkeitsiegel, das in Zusammenarbeit mit dem Institut für nachhaltiges, ethisches Finanzwesen (INAF) e.V. entstanden ist, versehen.

Die Concordia oeco Lebensvers.-AG hat unterschiedliche nachhaltige Rentenversicherungen mit und ohne staatlicher Förderung im Angebot.

ÖKOWORLD bietet eine klassische und eine fondsgebundene Rentenversicherung.

Die Umweltbank offeriert mit Unterstützung der Concordia oeco Lebensversicherung, der Stuttgarter Lebensversicherung oder der Continentale Lebensversicherung Riester Produkte, Basis-Renten u.a..

Die GLS Bank kooperiert bei der Altersvorsorge, mit Concordia oeco Lebensversicherungs-AG.

Die Steyler Ethik Bank bietet ebenso wie die Nachhaltige Vermögensverwaltung Murphy&Spitz Produkte der Stuttgarter Versicherung an.

Weiterführende Informationen zu grünen Renten

Das 2016 gegründete Informationsportal zur Überprüfung der Nachhaltigkeit von fondsbasierten Riesterversicherungen Faire Rente analysiert Riester-Anbieter und ihre fondsbasierten Riesterprodukte bzw. Fondssparpläne. Dabei werden die Investmentfonds und deren Beteiligungen an Unternehmen überprüft, die sich im Konflikt mit sozialen und ökologischen Standards befinden.

Das ECOreporter Nachhaltigkeitssiegel zeichnet Anbieter und Produkte aus, deren Nachhaltigkeitsversprechen überprüft wurden.

Auf der Seite von ECOreporter gibt es teilweise nicht aktuelle Listen zu grünen Rentenfonds, Aufbau-Renten, Öko-Renten und Öko-Rentenfonds.

Auf der GERMANWATCH Seite, die sich mit dem Thema von Nachhaltigkeitsberichten zur "Riester-Rente" befasst, findet man eine - leider ebenfalls nicht aktuelle - Produktübersicht zu "Riester-Produkten" mit ethischen, sozialen und ökologischen Anlagekriterien.